Gebet zum Auftakt in ein neues Arbeitsjahr

 Guter Gott,

gib uns Kraft, unsere Herausforderungen in diesem Jahr gut zu meistern. Mach uns findig und erfinderisch. Lass uns die Zeit richtig einteilen und uns herausfinden, was erst- und was zweitrangig ist. Wir bitten, dass wir nicht durch unseren Arbeitsalltag rasen, sondern auf Lichtblicke und Höhepunkte achten und uns Zeit für Besinnung und Erholung nehmen. Hilf uns, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen. Schenke uns die Erkenntnis, dass auch dieses Jahr nicht alles glatt gehen kann, dass Schwierigkeiten und Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge zum Leben gehören, durch die wir wachsen und reifen. Schick uns im rechten Augenblick jemand, der uns Mut macht und uns die Wahrheit in Liebe sagt. Schenke uns Freunde und lass uns diese Freundschaften pflegen. Bewahre uns vor der Angst, wir könnten das Leben versäumen. Gib uns das, was wir brauchen und begleite du unsere Arbeit mit deinem Segen!

Amen

(nach Antoine de Saint Exupéry)

Gedankensplitter von Stefan Leister, Katholische Jugendfürsorege der Diözese Augsburg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.