GSV – Geheimes Single Verhalten

Sie kennen es sicher, das GSV, das „Geheime Single Verhalten“. Macken und Marotten, die insbesondere Single-Menschen – aber auch alle anderen, die sich z.B. gerade allein in ihrer Wohnung wissen – an den Tag legen.

Diese Merkwürdigkeiten, die wir tun, wenn wir ganz bei uns sind, von denen wir aber nicht möchten, dass andere sie mitbekommen oder uns gar dabei stören. Kompromittierende Beispiele muss ich nicht anführen, Sie wissen, was ich meine….

Das GSV mag schrullig sein, bisweilen gar beschämend. Am Ende des Tages aber ist es echt. Es entspringt unseren Bedürfnissen, befriedigt sie auf authentische Art und Weise – und verrät so eine Menge über uns als Mensch.

 

In Organisationen lässt sich Vergleichbares wahrnehmen. Das GOV, das Geheime Organisations-Verhalten. Marotten und Eigenarten, die Organisationen an den Tag legen, wenn sie sich allein, also losgelöst von ihrem Umfeld wähnen.

Prozesse, die quasi zum Erliegen kommen, wenn gerade kein Druck von außen zu spüren ist.

Der Ton, der rauer wird, wenn die Kunden weit weg sind. Entscheidungen, die ganz schnell getroffen werden, weil die Partner aus den Partnerverbänden gerade nicht mit am Tisch sitzen.

Es könnte sich lohnen, sich hin und wieder mit den Augen eines Überraschungsgastes zu betrachten…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.